Meine Stimme für Vernunft!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf der Internetseite des SPD-Ortsverein Mengkofen!

Wir wollen Sie hier über die politische Arbeit und unsere Aktivitäten im SPD-Ortsverein aktuell informieren. Sie sind herzlich eingeladen, uns Ihre Anfragen und Anregungen zukommen zu lassen. Natürlich freuen wir uns, wenn Sie sich selber ebenfalls zusammen mit uns für eine sozial gerechte Politik für alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde und im Landkreis Dingolfing-Landau engagieren wollen.
Der SPD-Ortsverein Mengkofen freut sich auf Ihren Beitrag zur Stimme für Vernunft!

Ihr,

Kathrin Speckner
SPD OV Mengkofen

27.11.2019 | Kommunalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Stark für den Landkreis Dingolfing-Landau - SPD-Kreistagsliste für die Kommunalwahlen vorgestellt

SPD-Landratskandidat Dr. Bernd Vilsmeier (mi.) mit seiner SPD-Mannschaft für die Kommunalwahl am 15. März 2020.

Sehr herzlich begrüßte SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier die Delegierten und die Vertreter der 20 SPD-Ortsvereine aus dem Landkreis Dingolfing-Landau im Mittleren Vilstal im gut gefüllten Saal des Gasthauses Baumgartner in Steinberg-Warth. Zur Nominierungsversammlung konnte Vilsmeier zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller, Landrat Heinrich Trapp, SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Sepp Koch aus Mengkofen, der dort als Bürgermeisterkandidat antritt, mit der SPD-Kreistagsfraktion, die 3. Bürgermeisterin Gerda Schaffer aus Loiching, den 3. Bürgermeister Michael Rieger aus Dingolfing, die Bürgermeisterkandidaten Christine Trapp aus Dingolfing und Herbert Fellinger aus Wallersdorf.

In seinem Grußwort ging Staatssekretär Florian auf das schlechte Ansehen der Politiker ein. „Leider steht das „Ich“ in unserer Gesellschaft mehr und mehr im Vordergrund, statt dem „wir“!. Auch die vielen ehrenamtlichen Stadt- und Gemeinderäte müssen sich oft beschimpfen lassen“, so Pronold, „umso mehr schulde ich heuten Euch allen Dank dafür, dass Ihr Euch trotzdem in den Dienst für unser Gemeinwohl als Kandidaten auf den Gemeinderats-, Stadtratslisten und auf der Kreistagsliste zur Verfügung stellen wollt.“

Landrat Heinrich Trapp zollte ebenfalls allen Kandidatinnen und Kandidaten Dank, dafür, dass sie sich aktiv bei der Gestaltung eures Lebensraumes einbringen wollt. Dazu gehört natürlich auch strategisch zu denken, den Überblick zu behalten und auch so manche Entscheidung aushalten zu können. Denn man kann es nicht jedem recht machen, so Trapp. „Ob Bauen, Straßen, Umwelt, Schulen, Krankenhäuser oder die Seniorenheime, man braucht schon eine klare Zielrichtung. Und da haben die SPD und die SPD-Kreistagsfraktion in den letzten Jahren und fast drei Jahrzehnten hervorragende Arbeit geleistet und mich bei meiner Arbeit als Landrat bestens unterstützt“, bedankte sich Trapp bei den SPD-Mitgliedern im Saal. Er erinnerte an die großen Entscheidungen in dieser Zeit – in den Bereichen Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Investitionen und Weiterentwicklung in Schulen, Industrie, Freiwilligenagentur, Altenheime, Krankenhäuser, Wohnraumberatung, Kinderbetreuung, Straßenbau und vieles mehr.

Die SPD-Kreistagskandidaten stellten sich bei der Konferenz kurz vor und skizzierten ihre politischen Schwerpunkte. Unter der Leitung von SPD-Geschäftsstellenleiterin Maria Bellmann wurde die Kreistagsliste entsprechend der rechtlichen Regularien gewählt:

1. Dr. Bernd Vilsmeier, Marklkofen, 2. Christine Trapp, Dingolfing, 3. Josef Koch, Mengkofen, 4. Herbert Fellinger, Wallersdorf, 5. Beate Ortmeier, Eichendorf, 6. Moritz Schneider, Landau, 7. Michael Trapp, Reisbach, 8. Ursula Tafelmayer, Niederviehbach, 9. Udo Egleder, Dingolfing, 10. Florian Huber, Moosthenning, 11. Kathrin Speckner, Mengkofen, 12. Andreas Schlag, Dingolfing, 13. Daniel Lang, Landau, 14. Martina Kohl, Loiching, 15. David Dick, Frontenhausen, 16. Michael Rieger, Dingolfing, 17. Renate Mühlbauer, Mamming, 18. Andreas Zocher, Simbach, 19. Georg Wintersperger, Wallersdorf, 20. Monika Rudolf, Pilsting, 21. Gerald Vilsmeier, Dingolfing, 22. Josef Hatzmannsberger, Reisbach, 23. Karoline Berg, Gottfrieding, 24. Markus Wolf, Moosthenning, 25. Thomas Auggenthaler, Dingolfing, 26. Birgit Knogl, Eichendorf, 27. Rudi Pritzl, Landau, 28. Ludwig Schott, Loiching, 29. Barbara Scharf, Marklkofen, 30. Oezgür-Evren Ergün, Dingolfing, 31. Robert Menauer, Mengkofen, 32. Nicole Pasternak, Niederviehbach, 33. Johannes Hofmeister, Dingolfing, 34. Alois Kern, Eichendorf, 35. Gabriele Reitmaier, Landau, 36. Florian Schneider, Dingolfing, 37. Alfred Gruber, Moosthenning, 38. Hilde Friedberger, Reisbach, 39. Christian Dörndorfer, Gottfrieding, 40. Christoph Niedermeier, Frontenhausen, 41. Franz Wimmer, Marklkofen, 42. Christoph Bretterklieber, Dingolfing, 43. Klaus Daiminger, Mengkofen, 44. Dr. Jürgen Schniedermeier, Landau, 45. Hans Hölzl, Reisbach, 46. Adolf Zollner, Wallersdorf, 47. Markus Heiß, Simbach, 48. Alois Haas, Pilsting, 49. Alois Günzkofer, Mamming, 50. Alexander Hofmann, Landau, 51. Helmut Lunz, Dingolfing, 52. Josef Oswald, Reisbach, 53. Dr. Michael Winter, Mamming, 54. Michael Mora, Dingolfing, 55. Bernhard Schuster, Mengkofen, 56. Anton Kiebler, Dingolfing, 57. Markus Kaiser, Eichendorf, 58. Michael Schöfer, Wallersdorf, 59. Patrick Angerstorfer, Dingolfing, 60. Martin Rapke, Landau; Ersatzkandidaten sind Maria Hatzmannsberger aus Reisbach, Ute Numberger aus Gottfreiding, Hugo Steiner aus Reisbach, Musa Kirbas aus Frontenhausen und Franz Vilsmeier aus Marklkofen.

26.11.2019 | Kommunalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Landratskandidat Dr. Bernd Vilsmeier - SPD-Kreisverband nominiert SPD-Kreisvorsitzenden

Dr. Bernd Vilsmeier stellte sein 10-Punkte-Programm vor

„Ich nehme die Herausforderung gerne an und möchte die erfolgreiche Arbeit von Landrat Heinrich Trapp für unseren Landkreis Dingolfing-Landau fortsetzen!“, sagte Kreisrat und SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier bei seiner Nominierung zum Landratskandidaten der SPD am vergangenen Samstag im Gasthaus Baumgartner in Steinberg-Warth. Der 53-jährige Tiermediziner und gebürtige Vilstaler aus Marklkofen-Warth ist seit 10 Jahren SPD-Kreisvorsitzender und Kreis- und Gemeinderat.

Landrat Heinrich Trapp zog bei der SPD-Veranstaltung ein Resümee seiner Amtszeit seit 1991. Trapp sieht sein Werk bei Dr. Vilsmeier in den besten Händen: „Bernd Vilsmeier ist kompetent, erfahren, bestens vernetzt, einsatzfreudig und werteorientiert“, sagte Trapp. „Es ist schon ein sehr gutes Erbe, aber auch eine echte Herausforderung“, erklärte Vilsmeier, damit meint er die fast 29 Jahre erfolgreiche Arbeit von Heinrich Trapp für den Landkreis Dingolfing-Landau.

Diese erfolgreiche Arbeit will Dr. Bernd Vilsmeier als Landrat für Dingolfing-Landau fortsetzen, zusammen mit einer starken SPD-Kreistagsfraktion und mit Unterstützung durch die 20 SPD-Ortsvereine in den 15 Städten und Gemeinden im Landkreis.

In seinem 10-Punkte-Plan skizzierte Dr. Vilsmeier seine Vorstellung für einen wirtschaftlich erfolgreichen und lebenswerten Landkreis Dingolfing-Landau, in dem die Bürgerinnen und Bürger gerne leben und arbeiten. Als Sozialdemokrat will Vilsmeier alle im Blick haben, denn die Menschen müssen sich sowohl im privaten als auch im Beruf wohlfühlen. Und die bedarfsgerechte Betreuung von Kindern, Jugendlichen und auch der Senioren gehören zu einem menschenfreundlichen Umfeld.

Zu den wichtigen Inhalten gehören die Schulen, damit wir in Dingolfing-Landau unseren jungen Menschen eine vollständige Bildungslandschaft anbieten können, damit sie nicht wegziehen müssen. Die Krankenhäuser und Kreisaltersheime sollen zukunftsfest gemacht werden. Der öffentliche Personenahverkehr muss in ein überörtliches Konzept eingebunden werden, damit er für die Bürger attraktiver wird. Da kann sich der Freistaat keinen schlanken Fuß machen.

Umwelt, Natur, Senioren, Jugend und Familien, sowie kulturelle Angebote sind wichtige Bestandteile für einen attraktiven Landkreis. Natürlich stehen die Ehrenamtlichen im Focus, diese halten unsere Gesellschaft im Inneren zusammen. Wichtige Standbeine sind eine starke örtliche Wirtschaft, natürlich sind die großen Betriebe das Rückgrat für gute und qualifizierte Arbeitsplätze. Ein wichtiger Faktor ist und bleibt die Landwirtschaft, für gesunde Nahrungsmittel und zum Erhalt der vertrauten Kulturlandschaft.

„98 Prozent aller Politiker in Deutschland sind ehrenamtlich tätig in den Städten, Gemeinden und Landkreisen. Das ist das Herz unserer Demokratie!“, stellte Bernd Vilsmeier fest, „ich brauche Eure Unterstützung, damit wir die erfolgreiche Arbeit von Heinrich Trapp fortführen und unseren Landkreis weiter nach vorne bringen!“

12.11.2019 | Kommunalpolitik von SPD Dingolfing

Christine Trapp einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin für Dingolfing nominiert - Überzeugende Rede mit konkreten Plänen

Dr. Bernd Vilsmeier, Thomas Angerstorfer, Josef Koch, Heinrich Trapp, Michael Rieger und Gerald Vilsmeier gratulierten

Mit 100 Prozent Zustimmung wurde die SPD-Stadt- und Kreisrätin Christine Trapp vergangene Woche zur Bürgermeisterkandidatin für die Wahlen am 15. März 2020 gewählt. Die 43-jährige Beratungsrektorin verfügt nach einstimmiger Auffassung über sehr gute Voraussetzungen, um die richtigen Weichenstellungen für die künftige Entwicklung Dingolfings zu treffen.

Christine Trapp hat konkrete Vorstellungen für alle wichtigen Themenbereiche. Sie zeigte auf, wo man Bewährtes fortsetzen und weiter entwickeln könne, aber auch wo sie neue Akzente setzen möchte. Ziel der Rathauspolitik müsse sein, dass sich die Menschen in ihren Anliegen wahrgenommen und in ihrer Stadt wohlfühlen.

Teisbachs Ortsvorsitzender Thomas Angerstorfer zeigte sich erfreut über das große Interesse, als er im Lokal „Ums Eck“ rund 60 Personen begrüßte: „Seit dem Sommer merkt man schon diesen Schwung, dieses Engagement und diese Freude.“

„Christine Trapp kann Bürgermeister!“

Stadtrat Gerald Vilsmeier schlug die Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Christine Trapp als Bürgermeisterkandidatin vor. Sie könne auf Menschen zugehen, bringe auch Andersdenkenden Respekt entgegen und könne gut lösungsorientiert arbeiten. In den 18 Jahren, in denen sie kommunalpolitisch tätig ist, habe sie bewiesen, dass sie auch strittige Themen angehe und kompromissfähig sei.

„Mein Herz klopft heute stärker als sonst“, bekannte Landrat Heinrich Trapp zu Beginn seines Grußworts. Stadt- und Kreispolitik seien eng verzahnt. In enger Partnerschaft mit der Stadt habe der Landkreis in den letzten Jahren Millionen in den Ausbau der Landkreisschulen und in den Krankenhausstandort Dingolfing investiert. Durch die dritte Autobahnausfahrt seien Tausende von Arbeitsplätzen gesichert worden. Dabei schlug er den Bogen zu der kommunalpolitischen Erfahrung von Christine Trapp, die seit 18 Jahren Kreis- und 12 Jahren Stadträtin ist. „Wer an der Durchsetzung solch schwieriger Prozesse engagiert mitgearbeitet hat, wer fähig ist, strategisch zu denken und auch Empathie für Menschen empfindet, erfüllt das Anforderungsprofil für das Bürgermeisteramt.“ Gerald Vilsmeier brachte es auf den Punkt: „Ich bin der festen Überzeugung: Sie kann Bürgermeister!“

Genau diesen Eindruck vermittelte Christine Trapp auch bei ihrer gut halbstündigen Bewerbungsrede.

Ausreichend Mitarbeiter für die Stadt

Wir brauchen „ausreichend Mitarbeiter bei der Stadt, sie sollen ihre Arbeit gerne machen und es ist mir wichtig, dass man ihnen Wertschätzung entgegenbringt.“

Verbesserung der Verkehrssituation

Christine Trapp will strategisch die Verkehrssituation im Stadtgebiet verbessern. Zukünftig soll sich ein Verkehrsausschuss damit beschäftigen. Die Bruckstraße soll barrierefrei werden, das holprige Kopfsteinpflaster ist sowohl für Radfahrer und Rollstuhlfahrer, aber auch für Menschen mit Kinderwagen nicht mehr zeitgemäß. Das Dingo-Netz soll ausgebaut und ein Leihsystem für Fahrräder eingeführt werden. Auch bei Car-Sharing-Angeboten solle die Stadt mit gutem Beispiel vorangehen.

Ehrenamt und Vereine fördern

Kräftigen Applaus bekam Christine Trapp für ihre Pläne, die Arbeit der Ehrenamtlichen und der Vereine zu stärken. Sie will einen regelmäßigen Austausch mit den Verantwortlichen und beispielsweise zu einem Ehrenamtsempfang einladen. „Ich will aber auch erreichen, dass die Inhaber der Ehrenamtskarte bei städtischen Einrichtungen eine spürbare Ermäßigung erhalten.“

Kita- und Kindergartenplätze ausbauen

Christine Trapp erläuterte anhand von Zahlen, dass der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder steigt und sie es zur Chefsache machen wolle, dass genügend Kita- und Kindergartenplätze vorhanden sind, gegebenfalls auch mit weiteren Baumaßnahmen. Dies sei erforderlich, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Es dürfe nicht passieren, dass der sich derzeit im Bau befindliche Kindergarten in Teisbach schon bei der Inbetriebnahme zu klein sein sei, zumal zeitnah ca. neue 100 Bauplätze in Teisbach ausgewiesen werden. Ihr Kandidatenteam plädiert dafür, dass der Dingo für Kinder und Jugendliche in den Ferien zukünftig kostenlos sei.

Älter werdende Gesellschaft berücksichtigen

Bei allem, was in der Stadt geplant wird, muss man berücksichtigen, dass die Gesellschaft immer älter wird. So sei der Ausbau des Bürgerheims absolut richtig, auch ausreichend seniorengerechte Wohnungen seien von Bedeutung. Eine aktive Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat ist Christine Trapp zudem wichtig, dessen Arbeit solle auch gestärkt und mehr unterstützt werden.

Gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft

Die Bürgermeisterkandidatin möchte guten Kontakt zu BMW halten und auch für die Anliegen des Mittelstands und der Familienunternehmen ein offenes Ohr haben. Gemeinsam mit dem Landkreis will sie den Krankenhausstandort stärken und das Klinikum dabei unterstützen, weitere Abteilungen in Dingolfing anzusiedeln. Die Neubaumaßnahmen an der Realschule und ein Wohnheim für auswärtige Berufsschüler will sie mit dem Landkreis partnerschaftlich planen und umsetzen.

Teisbach und Frauenbiburg

Zudem stellte sie heraus, dass für das Schloss Teisbach ein Nutzungskonzept erarbeitet werden müsste. Die Örtlichkeit wäre ihrer Meinung nach ideal, um dort heiraten zu können. Sie sei aber offen für andere Vorschläge und wolle diese gemeinsam mit den Teisbachern diskutieren. In Frauenbiburg besteht bei der Straße von Frauenbiburg nach Öd Handlungsbedarf, zudem sollte dort ein Radweg gebaut werden.

Lebenslauf

Christine Trapp wurde vor 43 Jahren in Dingolfing geboren und ist in Griesbach gemeinsam mit ihrem fünf Jahre jüngeren Bruder Michael aufgewachsen. 1995 machte sie in Dingolfing das Abitur und studierte anschließend an der Universität in Regensburg Lehramt für Realschulen. Nach dem Referendariat in Riedenburg und Kulmbach (Oberfranken) kam sie nach Dingolfing und unterrichtet dort seit 2003 Deutsch und Geschichte. „Mir eilt der Ruf einer strengen Lehrerin voraus“, schmunzelte Christine Trapp, „aber ich lasse mir eben nicht auf der Nase herumtanzen und man kann mit mir auch viel Spaß haben.“ Sie war mehrere Jahre Personalrätin, bevor sie 2017 Mitglied der erweiterten Schulleitung und 2018 zur Beratungsrektorin befördert wurde. Knapp zehn Jahre war sie Schulentwicklungskoordinatorin für die Realschulen in Niederbayern und dabei auch für die Organisation von Fortbildungen zuständig. Zudem engagierte sie sich  zehn Jahre ehrenamtlich Jugendschöffin am Amtsgericht in Landau.

Christine Trapp dankte bei Ihrer Rede aus vollstem Herzen ihrem Lebenspartner Joseph Süß für seine Unterstützung. Sie wohnt mit dem selbstständigen Schreinermeister gemeinsam in Dingolfing und die beiden teilen mehrere Hobbys wie Fotografieren oder Kultur.

Christine Trapp bedauerte, dass die Politik der Bundes- und Landes-SPD derzeit für keinen Rückenwind sorge. Die Partei sollte aber bei einem kommunalen Amt keine Rolle spielen und in vielen Städten und einigen Landkreisen beweisen SPDler, dass sie die Kommunen hervorragend leiten. Heinrich Trapp, der seit 29 Jahren als sozialdemokratischer Landrat erfolgreich die Geschicke des Landkreises  leitet, hatte in seinem Grußwort dafür geworben, bei Kommunalwahlen nicht die Partei, sondern die Qualität der Kandidaten in den Mittelpunkt  der Wahlentscheidung zu stellen. „Wir haben ja auch keinen roten Landkreis, weil der Landrat der SPD angehört. Unser Landkreis ist florierend und bunt, mit roten Farbtupfern, die gut ins Bild passen.“

Einstimmiges Votum

Am Ende der Kandidatenvorstellung wurde von den Mitgliedern geheim gewählt und auf Christine Trapp entfielen 28 von 28 Stimmen. Beim Schlusswort zeigte sie sich sichtlich gerührt: „Ich bin sehr dankbar für euer großes Vertrauen und werde alles dafür tun, die richtigen Weichen in Dingolfing stellen zu können. Ich hoffe auf einen fairen Wahlkampf, in dem wir mit Sachargumenten überzeugen können. Es gibt viel für Dingolfing zu tun und ich verspreche, dass ich meine ganze Erfahrung und Kompetenz einbringen und die Ideen mit neuem Elan umsetzen werde, wenn mir die Bürger bei der Wahl ihr Vertrauen schenken.“

29.09.2019 | Kommunalpolitik von SPD Dingolfing

SPD geht mit Christine Trapp ins Rennen um das Bürgermeisteramt

Thomas Angerstorfer, Gerald Vilsmeier und Michael Rieger gratulierten Christine Trapp.

Dingolfing. Christine Trapp wird bei den bevorstehenden Kommunalwahlen als Bürgermeisterin kandidieren.  Bei einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der drei SPD-Ortsvereine Dingolfing, Teisbach und Frauenbiburg sprachen sich die Mitglieder einstimmig dafür aus, mit der 43-jährigen Realschul-Beratungsrektorin aus Dingolfing in den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt zu gehen. Christine Trapp sei aufgrund ihres langjährigen Engagements kommunalpolitisch äußerst erfahren und habe beste Voraussetzungen, kompetent die richtigen Weichenstellungen für die Stadtentwicklung zu treffen und das Rathaus bürgernah zu führen.

Teisbachs Ortsvereinsvorsitzender Thomas Angerstorfer hatte die gemeinsame Mitgliederversammlung eröffnet, freute sich über den sehr guten Besuch und begrüßte Landrat Heinrich Trapp sowie den Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier. Angerstorfer betonte, dass dies eine wegweisende Versammlung sei, weil man nach 18 Jahren wieder den Hut in den Ring werfe, um den Bürgermeister von Dingolfing zu stellen.

Dritter Bürgermeister Michael Rieger fasste die Ergebnisse der Vorgespräche und damit verbundene Überlegungen zusammen: „Wir wollen den Wählerinnen und Wählern Persönlichkeiten anbieten, die in Berufsleben und Kommunalpolitik auf Erfahrungen und Erfolge verweisen können, so dass man Ihnen guten Gewissens die Leitung  der Stadt Dingolfing anvertrauen kann. Christine Trapp erfüllt dieses Anforderungsprofil sehr gut.“

Sie gehört seit 2002 dem Kreistag an und hat dabei auch bei komplexen Themen mit kontroversen Interessenslagen Position bezogen. Zu den durchgesetzten Projekten gehören die Stärkung des Krankenhausstandortes Dingolfing, der Bau und die optimale Ausstattung der Landkreisschulen sowie die Stärkung des Wirtschaftsstandortes durch neue Verkehrsanbindungen, wie die Autobahnausfahrt Dingolfing-West. Auch soziale Einrichtungen und die Förderung von Projekten, die dem Natur- und Umweltschutz dienen, stehen bei der Kreisrätin auf der Prioritätenliste weit oben. In den Dingolfinger Stadtrat wurde sie 2008 gewählt, seit 2014 ist sie Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, die das gute Miteinander und den Konsens mit allen Fraktion sucht, sich aber auch nicht scheut, wenn nötig, mit sachlicher Kritik Korrekturen zu erreichen.

Als Michael Rieger ein Votum der Mitgliederversammlung erbat, zeigte sich einvernehmliche Zustimmung für Christine Trapp. Diese war sichtlich gerührt über diesen Vertrauensbeweis. „Ich freue mich darauf, mit euch gemeinsam ins Rennen um das Bürgermeisteramt zu gehen. Es ist eine interessante und vielseitige Aufgabe, bei der man viel bewegen und für die Bürger erreichen kann. Ich habe viele Ideen, die ich gerne umsetzen würde - beispielsweise die barrierefreie Gestaltung der Bruckstraße und deren Ausstattung mit einem geräuscharmen Belag.“ Derzeit sei es sowohl für Radfahrer als auch für Menschen mit Gehhilfe problematisch, sich dort fortzubewegen. Das Wahlprogramm werde aber gemeinsam im Team erarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt  vorgestellt.

Dr. Bernd Vilsmeier ging in seinem Grußwort auch darauf ein, dass SPD-Bürgermeister Heinz Heininger in den 60er- und 70er-Jahren die Weichen – in wirtschaftlich schlechteren Zeiten - so gestellt habe, dass sich die Stadt durch die Ansiedlung von BMW zu einem Wirtschaftsstandort geworden ist, dessen Bedeutung heute weit über die Landkreisgrenzen hinausgeht. Landrat Heinrich Trapp betonte, dass Dingolfing auf erfolgreiche Jahre und Jahrzehnte zurückblicken könne, in denen es immer „noch oben“ gegangen sei. Die Lebensqualität in der Stadt sei hoch, leider werde das immer weniger gewürdigt, was die sehr niedrige Wahlbeteiligung bei der letzten Kommunalwahl gezeigt habe. Er sei dankbar und auch ein wenig stolz darauf, dass in seiner Amtszeit in Zusammenarbeit mit der Stadt der Landkreis viele Einrichtungen der Daseinsvorsorge in der Kreisstadt schaffen konnte, die die Zentralität und den Wirtschaftsstandort Dingolfing stärker machen und die Lebensqualität für die Menschen deutlich erhöhen.

Christine Trapp nahm als Fraktionsvorsitzende zu aktuellen Themen aus der Stadtratsarbeit Stellung. Ihre Fraktion habe in der Juli-Sitzung drei Anträge eingereicht: Der Rathausinnenhof soll durch entsprechende Gestaltung mehr Aufenthaltsqualiät bekommen. Zudem plädieren die SPD-Stadträte für einen Leitturm mit Erster-Hilfe-Station im Außenbereich des Caprimas und es soll geprüft werden, ob der Außenbereich des Freizeitbades auch nach dem 15. September bei entsprechenden Temperaturen geöffnet werden könne. Christine Trapp führte weiter fort, dass die SPD-Fraktion die Erweiterung des Bürgerheims befürworte, die Überplanung eines größeren Gebiets bis zur Griesgasse sei eine einmalige Gelegenheit, die man nutzen müsse. Stadtrat Gerald Vilsmeier stellte anschließend heraus, dass ihm die Arbeit im Stadtrat auch deshalb wichtig ist, weil man oft auch im Kleinen Verbesserungen für die Bürger bewirken könne. Zudem sei es notwendig, dass es in der  Stadt genügend Kita- und Kindergartenplätze gibt, nur so sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bewerkstelligen. Abschließend richtete er an sich an Christine Trapp: „Ich wünsche dir für deine Kandidatur viel Erfolg und werde dich zu 100 Prozent unterstützen.“

Die Versammlung erhob sich, als Ferdinand Schmidt für 40-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands von Ortsvereinsvorsitzender Christine Trapp und Kreisvorsitzendem Dr. Bernd Vilsmeier mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Dazu gratulierten auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Florian Schneider und Michael Rieger.

20.05.2019 | Ortsverein von SPD Dingolfing

SPD gratulierte Hans Vilsmeier zum 80. Geburtstag

Zahlreiche SPD-Politiker gratulierten Hans Vilsmeier.

FrauenbiburgEinen Anlass Freude gab es vor wenigen Tagen bei Hans Vilsmeier, denn der frühere Stadt- und Kreisrat konnte seinen 80. Geburtstag feiern. Dazu gratulierte dem Jubilar eine Delegation der SPD, darunter Landrat Heinrich Trapp, Parlamentarischer Staatssekretär Florian Pronold, Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier sowie Josef Koch und Christine Trapp, die jeweils die Fraktionen des Kreistags und des Stadtrats vertraten.

Landrat Heinrich Trapp stellte Hans Vilsmeier als Kommunalpolitiker heraus, der sich über Jahrzehnte stets sachlich und konstruktiv für die Verbesserung der Lebenssituation im Landkreis eingesetzt habe. Der Jubilar war von der Gründung des Landkreises 1972 bis 2014 Kreisrat, davon auch 33 Jahre Fraktionsvorsitzender. Josef Koch würdigte die Arbeit von Hans Vilsmeier, der stets für zukunftsorientierte Lösungen eingesetzt habe, beispielsweise

für bestmögliche berufliche Bildung. Er habe sich enorm für den Bau der neuen Berufsschule engagiert, zumal er durch seine frühere Arbeit als Betriebsratsvorsitzender bei BMW wusste, wie wichtig optimale Lern- und Ausbildungsbedingungen für gute berufliche Standards sind. Auch die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Christine Trapp sowie die Stadträte Thomas Auggenthaler, Andreas Schlag und Hans Vilsmeiers Sohn Gerald - ebenfalls Stadtrat -  gratulierten dem Jubilar und überreichten ihm ein kleines Präsent. „Ich habe dich als Kommunalpolitiker schätzen gelernt, der sich mit viel Herzblut für eine Sache eingesetzt hat, wenn er davon überzeugt war - auch wenn der Weg ans Ziel nicht der bequemste war“, lobte Christine Trapp Hans Vilsmeiers Engagement. In den 42 Jahren als Stadtrat habe er einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, dass sich die Lebensbedingungen für die Bewohner Dingolfings verbessert hätten. Auch für die Interessen der Frauenbiburger und Schermauer habe er im Stadtrat engagiert vertreten, fügte Andreas Schlag hinzu. Staatssekretär Florian Pronold ließ es sich trotz vollen Terminkalenders nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier überreichte Hans Vilsmeier eine Dankesurkunde für 59 Jahre Engagement für die SPD. In geselliger Runde ließ man noch die ein oder andere Anekdote aus früheren Zeiten Revue passieren und alle Gratulanten wünschten Hans Vilsmeier weiterhin gute Gesundheit und alles erdenklich Gute.

02.04.2019 | Kommunalpolitik von SPD Dingolfing

Ehemaliger Zweiter Bürgermeister Helmuth Baumgärtner feierte 80. Geburtstag

Helmuth Baumgärtner freute sich mit Gattin Ludmilla über die Gratulanten von der SPD-Stadtratsfraktion.

Dingolfing. In der vergangenen Woche gratulierten die SPD-Stadträte Gerald Vilsmeier, Andreas Schlag, Thomas Auggenthaler und Christine Trapp sowie 3. Bürgermeister Michael Rieger ihrem langjährigen Parteimitglied Helmuth Baumgärtner zum 80. Geburtstag.

Fraktionsvorsitzende Christine Trapp überreichte dem Jubilar ein kleines Präsent und dankte Helmuth Baumgärtner für sein langjähriges Engagement für die SPD, deren Mitglied er mehr als fünf Jahrzehnten ist. Er war 35 Jahre Stadtrat von Dingolfing und von 1984 bis 1990 Zweiter Bürgermeister. „Du hast schon damals weitsichtige Ideen in den Stadtrat eingebracht, auch wenn manche davon erst später mehrheitsfähig waren“, stellte Gerald Vilsmeier heraus. Helmuth Baumgärtner war über zwei Jahrzehnte Kreisrat, beruflich trat er als Betriebsrat bei BMW stets für soziale Belange ein.

In gemütlicher Runde ließen die Stadträte mit dem Jubilar und seiner Familie noch einige kommunalpolitische Anekdoten aus früheren Jahrzehnten Revue passieren. Die Stadtratsfraktion wünscht Helmuth Baumgärtner und seiner Frau Ludmilla gute Gesundheit und auch weiterhin reges Interesse am politischen und gesellschaftlichen Leben.

18.12.2018 | Kreistagsfraktion von SPD Dingolfing

SPD-Kreistagsfraktion besichtigte das Jugendtagungshaus

Das Jugendtagungshaus in Haunersdorf ist in die Jahre gekommen. Bei einer Besichtigung des Gebäudes kam die SPD-Kreistagsfraktion zu der Einschätzung, dass es an der Zeit ist, diese wichtige Einrichtung für die Jugendarbeit auf die modernen Erfordernisse auszurichten und das Gebäude zu modernisieren und zu erweitern.

Fraktionsvorsitzender Josef Koch konnte bei einer Besichtigung des Gebäudes in Hausnersdorf zahlreiche Fraktionsmitglieder sowie Simbachs Bürgermeister Herbert Sporrer willkommen heißen. Gemeinsam mit dem Kreisjugendring betreibt die Marktgemeinde seit 1995 das Jugendtagungshaus in der „Mittermeier-Villa“, dem Wohnhaus des ehemaligen Reichstagsabgeordneten Mittermeier.

Seit nunmehr 23 Jahren finden dort für Jugendgruppen, Schulklassen, Ministrantengruppen und andere Teams Veranstaltungen wie Klassensprecherseminare, Jugendleiterschulungen oder internationale Freizeiten statt. Der Vorsitzende des Kreisjugendrings, Kreisrat Michael Trapp, erinnerte daran, dass im Jugendkreistag Schüler des Gymnasiums um bauliche Verbesserungen gebeten hätten, da ihre Schule immer häufiger auf auswärtige Jugendtagungshäuser ausweichen müsste, da die 30 Übernachtungsplätze für Klassensprecherseminare oder Kennenlerntage nicht ausreichen würden.

Bürgermeister Sporrer betonte, diese Jugendeinrichtung sei einen Gewinn für das Dorf, die Gemeinde wolle die bisherige Partnerschaft fortsetzen. Josef Koch regte an, Erweiterungsmöglichkeiten zu prüfen, wobei nicht nur an weitere Betten, sondern auch Seminarräume gedacht werden müsse. Kreisrat Nik Söltl sprach sich dafür aus, am Standort Haunersdorf festzuhalten, auch wenn es architektonisch anspruchsvoll sein könne, den neuen Raumbedarf an die Jugendstilvilla anzupassen. Kreisrätin Christine Trapp schlug vor, das Gebäude baulich an die Villa anzubinden, da ein Dependence-Gebäude im Garten auch aus Gründen der Aufsichtspflicht ungünstig sei. Sie ergänzte, dass die Zimmermöblierung nach 22 Jahren nachgebessert werden müsste. Auch die sanitären Gegebenheiten entsprächen mit in die Jahre gekommenen Etagenduschen und –toiletten nicht mehr den heutigen Standard, den Jugendgruppen und Schulklassen heutzutage erwarten. Kreisrat und KJR-Vorsitzender Michael Trapp betonte, es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für weitere Weichenstellungen. Im Nachbarlandkreis Deggendorf wird gegenwärtig in einem Millionenprojekt ein neues Jugendtagungshaus geschaffen, auch in Rottal-Inn wird derzeit über einen Neubau nachgedacht. Junge und erwachsene Menschen, die sich heute die sich heute um Kinder und Jugendliche kümmern, bräuchten wohnortnah solche Einrichtungen, um erfolgreiche Jugendarbeit leisten zu können. Landrat Heinrich Trapp zeigte sich zuversichtlich, dass der Kreistag einer Anpassung der Räumlichkeiten an zeitgemäße Standards aufgeschlossen sei, zumal auch in der Vergangenheit zahlreiche Verbesserungen auf den Weg gebracht wurden. Durch zwischenzeitlich in Kraft getretene Brandschutzauflagen mussten aber inzwischen die Räumlichkeiten im oberen Dachgeschoss gesperrt werden. Fraktionsvorsitzender Josef Koch bedankte sich bei Bürgermeister Sporrer dafür, dass er der SPD-Fraktion die Räumlichkeiten gezeigt und sie über den Status quo informiert habe. Josef Koch kündigte an, sich zusammen mit seiner Fraktion dafür einzusetzen, dass geprüft wird, welche Renovierungs- und Baumaßnahmen erforderlich sind, um das Jugendtagungshaus für die Gruppen wieder attraktiver zu machen.

19.07.2018 | Lokalpolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Zeitungsbericht von der Vorstandssitzung des SPD-Kreisverbandes Dingolfing Landau vom 19.07.2018

Vorstandssitzung des SPD-Kreisverbandes Dingolfing Landau 19.07.2018

Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier konnte im Gasthof zur Alten Post in Dingolfing unter anderem Landrat Heinrich Trapp, Kreisrätin Christine Trapp, den SPD-Direktkandidaten zum Landtag Florian Huber und den Landtagslistenkandidaten Martin Rapke begrüssen.

In diesen Tagen wird deutlich: Die Frage, ob wir uns ein Dach über dem Kopf noch leisten können, ist für die Menschen in Bayern von zentraler Bedeutung. Das bestätigt der jüngste Bayerntrend des Bayerischen Fernsehens.

Dr. Bernd Vilsmeier listete ein Maßnahmepaket auf, das für Bayern notwendig sei, da die CSU-Staatsregierung grundlegende Aufgaben in den letzten Jahrzehnten vernachlässigt und versäumt hat.
Ein wichtiger Baustein ist hier der Wohnungsbau. Die Mieten steigen rasant, und das nicht nur in den Ballungsräumen. Die Menschen sind unzufrieden mit der Wohnungspolitik der Staatsregierung, insbesondere mit dem Verkauf der 33.000 GBW-Wohnungen. Der ehemalige Finanzminister hat 2013 85.000 Mieterinnen und Mieter den Miethaien zum Fraß vorgeworfen. Eine glaubwürdige Staatsregierung hätte wenigstens den Versuch unternommen, die Heimat dieser Menschen zu retten. Auch die Stadt Dingolfing hätte GBW-Wohnungen übernommen. Dies sei aber nicht möglich gewesen, da der Wohnungsbestand sofort an ein privates Konsortium gegangen ist. Söders Verzicht auf ein Kaufangebot kommt unterlassener Hilfeleistung gleich. Die Menschen belog er über die wahren Gründe des Verkaufs.
Diese Wohnungen wären ein guter Grundstock gewesen für eine staatliche Wohnungsbaugesellschaft. Stattdessen fängt die soeben gegründete bayerische Wohnungsbaugesellschaft bei Null an. Sie soll 1.250 Wohnungen jährlich bauen, ein Witz! Bei dem Tempo dauert es 26 Jahre, bis die Zahl von 33.000 bezahlbaren Wohnungen erreicht ist.
Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist die soziale Frage des 21ten Jahrhunderts. Die Menschen erwarten sich dazu Lösungen und hierfür müssen die Politiker arbeiten.
SPD-Direktkandidat Florian Huber und Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier werden sich dafür einsetzen, dass nach der Errichtung einer staatlichen Wohnungsbaugesellschaft, innerhalb der nächsten Legislaturperiode 25.000 sozial geförderte Wohnungen errichtet werden.

In Bayern sind mittlerweile Rentner armutsgefährdet. Dies liegt auch daran, dass vor allem in Niederbayern früher das Lohnniveau nicht so hoch war. Das Armutsrisiko im Alter wird noch ansteigen, da in vielen Branchen nur der Mindestlohn gezahlt wird, die Zeitarbeit sehr verbreitet ist und es hier sehr schwer ist, in reguläre Arbeitsverhältnisse zu kommen. Für das Alter kann man sich hier nichts ansparen. Es dürfen nicht nur die Beitragsjahre und die Höhe der Rentenbeiträge betrachtet werden. Es muss vielmehr die Lebensleistung und der Beitrag für Gesellschaft betrachtet werden. Viele Mütter sind nach der Geburt nur Teilzeit beschäftigt. Auch während der Elternzeit werden geringere Rentenbeiträge gezahlt, was sich auf die Rentenhöhe enorm auswirkt. Viele Menschen pflegen ihre Angehörigen privat. Die Kindererziehungszeiten und Pflegzeiten sind ein enormer Dienst an der Gesellschaft und müssten vom Gesetzgeber viel stärker honoriert werden. Hier müssten Beitragszuschüsse gewährt werden und auch die Grundsicherung erhöht werden, wenn solche Tatbestände vorliegen.

Auch ist die Anzahl der sachgrundlosen Befristung immer noch viel zu hoch. Man muss also auch immer mit dem Eintritt einer Arbeitslosigkeit rechnen. Es ist nicht verstehen, dass in einer Zeit, wo angeblich Fachkräftemangel herrscht immer er noch so viele Arbeitnehmer nur befristet eingestellt werden.

Der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau fordert auch, dass Lehrer, die bisher nur befristet eingestellt werden, vom Freistaat unbefristet übernommen werden. Die Praxis, dass Lehrer in den Sommerferien entlassen werden, ist in den Zeiten des Lehrermangels absolut überholt. Der Freistaat Bayern könne es sich durchaus leisten, seine Lehrer unbefristet einzustellen. Dadurch könnte er auch den Lehrerberuf wieder attraktiver machen, denn viele befristete Lehrer überlegen aufgrund der ständigen Befristungen, ihren Beruf aufzugeben. Wenn das Hemmnis der Befristung nicht mehr vorlegen würde, wird auch der Lehrermangel zurückgehen. Übrigens sind an Bayerns Schulen noch so viele Stunden ausgefallen, wie im Schuljahr 2017/2018.

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist der Erhalt und Verbesserung der Infrastruktur. Straßen und Gebäude müssen auch unterhalten werden, damit sie nicht verfallen. Landrat Trapp meinte hierzu, dass der Landkreis seine Straßen besser in Schuss halte als der Freistaat seine Staatsstraßen. Teilweise übernehmen Gemeinden und Landkreise den Ausbau von Staatsstraßen, wenn dies für die Kommunen absolut notwendig ist.

Landrat freut sich zudem, dass im neuen Schuljahr die FOS den Betrieb aufnehmen wird. Der Landkreis kann damit eine Lücke in seinem Schulangebot schließen und ermöglicht den Schülern ein wohnortnahes Angebot.

Mit einer angeregten Diskussion zu den angesprochenen Themen endete die Kreisvorstandssitzung der SPD.

13.12.2019, 19:00 Uhr
SPD Landau/Isar: Aufstellung Stadtratsliste in Kastenhof. Landau/Isar

14.12.2019, 16:00 Uhr
SPD Pilsting-Großköllnbach: Aufstellung Marktratsliste in Schlossgaststätte Leonsberg, Großköllnbach