1914 - 2014 - Frieden ist noch nicht der Normalfall

Veröffentlicht am 28.04.2014 in Presse

Gedenkfeier des SPD-Kreisverbandes an der Gedenkstätte des ehem. KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau bei Wallersdorf.

Gedenkfeier des SPD-Kreisverbandes zum Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren

Dingolfing-Landau.

Am Mittwoch, den 30. April 2014, um 18:00 Uhr lädt der SPD-Kreisverband alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Gedenken an den Beginn des 1. Weltkriegs vor hundert Jahren im Jahre 1914 ein. Die Gedenkfeier findet bei der Gedenkstätte des ehemaligen KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau beim Sebastianikirchlein nahe der Autobahnausfahrt Wallersdorf-West statt.

In Erinnerung an den Untergang des Freistaates Bayern am 29. April 1933 möchte der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau an die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts, dem Ausbruch des 1. Weltkriegs im Jahr 1914 erinnern. Das 20. Jahrhundert weckte größte Hoffnungen, aber es zerstörte auch seine Illusionen, Werte und Ideale. Es war das gewalttätigste Jahrhundert in der Geschichte der Menschheit. Der 1. Weltkrieg verwüstete nicht nur Europa, sondern veränderte die ganze Welt. Über das massenhafte Töten an der Somme, Marne, bei Verdun, die große Arbeitslosigkeit und Hoffungslosigkeit 1929, über die grausamen Schlachten in 2. Weltkrieg, über das millionenfache Morden in Auschwitz und Treblinka und die Teilung der Welt nach 1945 stürzte unsere Zivilisation in unvorstellbares Elend und Hässlichkeit.

Umso größer muss uns daher das großartige Geschenk der deutsch-französischen Freundschaft, der europäischen Einigung und von sieben Jahrzehnten von Frieden und Freiheit erscheinen. Diesen dunklen Tiefen und leuchtenden Höhepunkte in unsere Geschichte gedenkt der SPD-Kreisverband am 30. April in Erlau - ganz im Sinne von Willy Brandt: "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts!"