SPD Ortsverein Mengkofen

Starke Stimmen fürs Aitrachtal

Downloads

Wahlprogramm

BayernSPD diskutiert in Ansbach über die Digitalisierung der Arbeitswelt

Veröffentlicht am 11.11.2014 in Allgemein

Christa Naaß mit Martin Porzner, Werner Widuckel und Norbert Dumler (v. rechts n. links)

Im Vorfeld ihres Landesparteitages zum Thema „Neue Digitale Welt“ am Samstag, 15. November um 10.00 Uhr in Ansbach hatte die BayernSPD zu einem Infogespräch in die Orangerie nach Ansbach eingeladen.

Präsidiumsmitglied Christa Naaß begrüßte dort den ehemaligen Personalvorstand der Audi AG und jetzigen Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg Dr. Werner Widuckel, den Ansbacher Bürgermeister Martin Porzner und den Vorsitzenden der Ansbacher SPD Norbert Dumler.

Widuckel stellte die wesentlichen Punkte des Leitantrages der BayernSPD vor.  „Der digitale Wandel der Arbeitswelt“ schreite rasant voran. Wir stecken in einem Prozess, der unser Leben auf eine Art und Weise herausfordert wie zuletzt die industrielle Revolution.

Was bedeuten diese Umwälzungen für die Sozialdemokratie? Wie gelingt es, Arbeitnehmern neue Chancen zu eröffnen, aber sie auch vor Risiken zu schützen?

Die BayernSPD suche auf ihrem Parteitag in Ansbach Antworten auf diese Fragen  und „Leitplanken“ für das digitale Zeitalter.

Er folgerte: „Nur wer versteht, was hier mit uns passiert, der hat Einfluss darauf, wie die Technik sein persönliches Leben bestimmt“. Selbstbestimmung – das gehe heute wie vor 100 Jahren nur durch Bildung, Bildung, Bildung und zwar sein Leben lang.

Präsidiumsmitglied und Stellvertreterin des mittelfränkischen Bezirkstagspräsidenten Christa Naaß kündigte an, dass die BundesSPD im kommenden Jahr ein sozialdemokratisches Programm für die digitale Zukunft verabschieden wird. Der Landesverband Bayern wolle sich in diesen Prozess einklinken, Position beziehen und aus Bayern heraus einen wichtigen Impuls setzen. Die digitale Revolution ändere nicht nur die gesellschaftlichen Machtverhältnisse, sondern auch die sozialen Beziehungen, ist sich die SPD-Politikerin sicher.

Homepage Christa Naaß, Bezirkstag

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion