SPD Ortsverein Mengkofen

Starke Stimmen fürs Aitrachtal

Downloads

Wahlprogramm

Der Hesselberg – ein „heiliger Ort“ der Täter

Veröffentlicht am 02.10.2012 in Allgemein

Christa Naaß mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Landtagsvizepräsidentin Christine Stahl und Michael Helmbrecht

Christa Naaß bei der Ausstellungseröffnung im Bayer. Landtag

Mit der Ausstellung soll an den Missbrauch des Frankentages als Propagandaveranstaltung für das „Dritte Reich“ erinnert werden. Neben den Parteitagen der NSDAP in Nürnberg waren dies die größten Massenveranstaltungen der Nazis in Bayern. Systematisch bauten sie den Hesselberg als Kultstätte auf und hielten dort von 1933 bis 1939 sieben Mal ihre „Frankentage“ ab.

Die Ausstellung beruht auf einer Dissertation von Dr. Thomas Greif: „Frankens braune Wallfahrt – der Hesselberg im Dritten Reich. Landtagsabgeordnete Christa Naaß nutzte die Möglichkeit, mit dem Autoren über seine Recherchen für sein Buch zu sprechen: Mit Hilfe von historischen Fotos, Texten und Propagandamaterial sowie mit Ton- und Filmaufnahmen wird an den Hesselberg als Ort der Täter erinnert. Dabei zeigt er auf, weshalb die NS-Führung ausgerechnet der Hesselberg als geeigneter Ort für ihre jährlichen Feiern erschien, wie sich der Charakter der Großveranstaltungen während der NS-Diktatur veränderte und wie es möglich war, dass der Ort nach Kriegsende so schnell in Vergessenheit geriet.

Die Ausstellung „Der Hesselberg – ein ‚heiliger Ort’ der Täter“ wurde von dem auch in unserem Raum bekannten Michael Helmbrecht, dem Vorsitzenden der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg, eröffnet. Die von ihm aufgeworfene Frage, warum es wichtig ist, sich mit den „Frankentagen“ der Nazis auf dem Hesselberg zu beschäftigen, beantwortete er selbst mit den Worten: „Der letzte Nazi-Frankentag wurde 2008 gefeiert, nur 100 Meter von meinem Haus entfernt“. Es sei gefährlich, die Gefahren, die von dem Nazi-Gedankengut ausgehen, zu unterschätzen oder gar zu verharmlosen.

„Deshalb ist es wichtig, mit dieser Ausstelung zu zeigen, wie die Nazis Menschen-massen mobilisiert haben, zu wissen, wie die Rechten heute agieren und notwendig wachsam zu sein“, so die Haundorfer SPD-Abgeordnete Christa Naaß, die mit Helmbrecht auch über die Aktivitäten der Bürgerinitiative gegen Rechts in unserer Region sprach.

Homepage Christa Naaß, Bezirkstag

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion