SPD Ortsverein Mengkofen

Starke Stimmen fürs Aitrachtal

Downloads

Wahlprogramm

Kultur verbindet - Sommerempfang der SPD-Bezirkstagsfraktion

Veröffentlicht am 07.06.2016 in Allgemein

Die SPD-Bezirkstagsfraktion mit zahlreichen Gästen

Über 70 Gäste waren der Einladung der SPD-Bezirkstagsfraktion gefolgt und fanden sich am frühen Abend im Dehnberger Hoftheater in Lauf ein. Ihren diesjährigen Empfang hatte die Fraktion unter das Motto "Kultur verbindet" gestellt.

Fraktionsvorsitzende Gisela Niclas hob in ihrem Grußwort hervor, dass die Arbeit des Bezirks neben dem Schwerpunkt Soziales eine Vielzahl anderer Aufgaben umfasst. So fördere der Bezirk auch Kunst, Kultur und Heimatpflege. "Nicht nur in den großen Städten sondern in ganz Mittelfranken soll der Bevölkerung ein ausgewogenes Kulturangebot zur Verfügung stehen", so Niclas.

Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten und Generalsekretärin des Sudetendeutschen Rates zeigte auf, dass die SPD-Bezirksräte auch im Hinblick auf das Jubiläumsjahr anlässlich des 700. Geburtstags von Kaiser Karl IV. einige Initiativen auf den Weg gebracht haben.

Nicht nur die Metropolregion Nürnberg, die mit dem Bezirk Karlsbad eine internationale Arbeitsgemeinschaft begründet hat, pflegt eine enge Zusammenarbeit zur Tschechischen Republik. Nach Meinung der SPD-Bezirkstagsfraktion, der sich der mittelfränkische Bezirkstag angeschlossen hat, bringt sich nun auch der Bezirk Mittelfranken aufgrund der gemeinsamen Geschichte und Kultur zwischen Bayern und Böhmen aktiv in diese Zusammenarbeit ein und setzt damit ein weiteres Zeichen der europäischen Aussöhnung und des Miteinanders zwischen Mittelfranken und der Tschechischen Republik.

"Einen besonderen Anlass bietet das Jahr 2016", so  Christa Naaß, "in dem auf vielfältige Weise dem 700. Geburtstag von Kaiser Karl IV gedacht wird – einer der großen europäischen Herrscher des späten Mittelalters, der als deutscher Kaiser und böhmischer König Prag zum Mittelpunkt des Reiches gemacht hatte. Mit seinem Namen wird nicht nur die Gründung der Prager Universität verbunden, sondern auch die Goldene Bulle und die Goldene Straße, die von Prag nach Nürnberg führt.

Und wenn der Freistaat Bayern und Tschechien aus diesem Anlass eine gemeinsame bayerisch-tschechische Landesausstellung auf den Weg gebracht haben – eröffnet am Pfingstsamstag in Prag – die Eröffnung in Bayern erfolgt im Oktober in Nürnberg – dann muss es wohl selbstverständlich sein, dass sich der politische Bezirk Mittelfranken ebenfalls einbringt."

Christa Naaß führte weiter aus, dass seit dem Fall des Eisernen Vorhangs vor 27 Jahren sich die beiden Regionen in vielfältiger Weise wieder aufeinander zu bewegt haben - lange Jahre nur auf bürgerschaftlicher Ebene, denn auf politischer Ebene herrschte bis vor wenigen Jahren zwischen Bayern und Tschechien Eiszeit. Endlich gehen die Regierenden beider Seiten über die Brücken, die viele engagierte Bürgerinnen und Bürger beider Länder zuvor gebaut haben.

"Und das ist wichtig in einer so kritischen Zeit für die Europäische Union. Nicht nur für Tschechen und Deutsche, auch für Deutsche und Polen und andere" stellt die Vizepräsidentin heraus. "Wir dürfen es nicht zulassen, dass das Europäische Haus Europa geschwächt und wieder ein Europa der nationalen Egoismen wird. Und dazu wollen auch wir als Bezirk Mittelfranken mit unseren Partnerschaften mit der Woiwodschaft Pommern und dem Limousin beitragen und durch Kontakte zu Tschechien.

Dazu haben wir Mittel in den Bezirkshaushalt eingestellt: Broschüren des Bezirks Mittelfranken werden in die tschechische Sprache übersetzt, es wird im Sommer eine Begegnung zwischen fränkischen und tschechischen Jugendlichen geben. Und wir haben in diesem für die bayerisch- tschechische Freundschaft so wichtigem Jahr 2016 auch erste Kontakte mit einer tschechischen Region aufgenommen – nämlich Südmähren. Eine Region, die ähnlich wie Mittelfranken strukturiert ist und die großes Interesse an einem Austausch und einer Zusammenarbeit hat.

Die über 1000jährige gemeinsame Geschichte und die lange Tradition unseres gemeinsamen Zusammenlebens in Mitteleuropa wird wieder lebendig. Auch durch die bayerisch-tschechische Landesausstellung". 

"Durch das Erinnern an die gemeinsame Geschichte und die gemeinsame Kultur auf vielfältigste Art und Weise wird dieser gemeinsame Raum und dessen regionale Entwicklung gestärkt und für die Zukunft gut aufgestellt", ist sich Christa Naaß sicher.

Weitere Fotos in der Bildergalerie unter "Christa Naaß unterwegs" 

Homepage Christa Naaß, Bezirkstag

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion