SPD Ortsverein Mengkofen

Starke Stimmen fürs Aitrachtal

Downloads

Wahlprogramm

Die sudetendeutschen Sozialdemokraten - Von der DSAP zur Seliger-Gemeinde

Veröffentlicht am 15.08.2013 in Allgemein

Volkmar Halbleib, MdL

Ausstellung im Stadtschloss Treuchtlingen vom 20. August bis 22. September

„Die Erinnerung an die Geschichte ist auch heute, 68 Jahre nach Kriegsende, wertvoll und wichtig“, so die vertriebenenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Christa Naaß.

Eindringlich geschieht dies in der zweisprachig gestalteten Ausstellung über Flucht
und Vertreibung, aber auch über Aussöhnung und Zusammenhalt, die unter maßgeblicher Beteiligung des erst vor kurzem verstorbenen Journalisten Georg Schatz, alias Pit Fiedler, unter der Trägerschaft der Seliger-Gemeinde entstanden ist. Es ist die Geschichte aufrechter Kämpfer für Demokratie und gegen Faschismus, für Völkerverständigung, gegen Nationalismus und Ignoranz.

Die Ausstellung über die Geschichte sudetendeutscher Sozialdemokraten „Von der DSAP (Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei in der 1. Tschechoslo-wakischen Republik) zur Seliger-Gemeinde“ ist im Treuchtlinger Stadtschloss vom 20. August bis zum 22. September zu sehen.

Die Eröffnungsrede wird der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib, dessen Mutter aus Tachau im Sudetenland stammt, halten. Landtagsabgeordnete Christa Naaß und der SPD-Kreisvorsitzende und Landtags-kandidat Harald Dösel laden zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 20. August, um 18:00 Uhr die interessierte Bevölkerung herzlich ein.

Homepage Christa Naaß, Bezirkstag

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion