SPD Ortsverein Mengkofen

Starke Stimmen fürs Aitrachtal

Downloads

Wahlprogramm

Kontaktstelle des Regionalzentrums für Selbsthilfegruppen Mittelfranken e.V. künftig auch in Weißenburg

Veröffentlicht am 19.11.2008 in Allgemein

Von links nach rechts: Blessing, Christa Naaß, Tanja Günther, Ingeborg Ehrlich, Friedrich Dorner, Herbert Kamleiter

Christa Naaß: Bereicherung, Ergänzung und Unterstützung der bisherigen Selbsthilfearbeit

Das Regionalzentrum für Selbsthilfegruppen in Mittelfranken will in Weißenburg eine Kontaktstelle einrichten. Darüber informierte die Geschäftsführerin Ingeborg Ehrlich bei einem Gespräch, zu dem die Sprecherin der Selbsthilfegruppen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Christa Naaß eingeladen hatte.

1983 wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet, der mittlerweile aus 135 Selbsthilfegruppen besteht und Träger der Kontakt- und Informationsstelle ist, erläuterte Frau Ehrlich. „Das Ziel des Regionalzentrums für Selbsthilfegruppen ist“, so die Geschäftsführerin, „alle Selbsthilfegruppen in Mittelfranken zu unterstützen. Dazu ist es aber erforderlich, näher an den Selbsthilfegruppen vor Ort zu sein.“
Seit vier Jahren führte Frau Ehrlich deshalb Gespräche mit dem Bezirk Mittelfranken, der eine Kontaktstelle nun in der Bedarfsplanung vorsieht. Unterstützt wird dieses Anliegen auch von den Krankenkassen, so dass die Realisierung einer Außenstelle nun möglich ist.

Landtagsabgeordnete Christa Naaß, die Sprecherin der Selbsthilfegruppen Miteinander-Füreinander begrüßt dieses Vorhaben und sieht hier große Chancen, dass die wertvolle Ergänzung der professionellen Dienstleistungsangebote in unserem Gesundheitssystem durch die Selbsthilfegruppen noch besser gewährleistet ist.

In diesem Zusammenhang stellte Ingeborg Ehrlich auch dem zuständigen Mitarbeiter des Landratsamtes, Herbert Kamleiter sowie Herrn Dorner und Herrn Blessing von der Diabetiker-Selbsthilfegruppe die künftige Mitarbeiterin für die Kontaktstelle Weißenburg, Frau Tanja Günther, vor.

Die geplante inhaltliche Arbeit dieser Kontaktstelle soll von der Hilfe bei der Suche einer Selbsthilfegruppe, Unterstützung bei der Gründung von Selbsthilfegruppen, der Finanzierung, über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Vernetzung der bereits bestehenden Gruppen gehen.

Homepage Christa Naaß, Bezirkstag

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion