SPD-Bezirksvorstand beim Gewerkschaftstag

Veröffentlicht am 29.02.2012 in Veranstaltungen

Am 7. Niederbayerischen Gewerkschaftstag in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing nahm der SPD-Bezirk Niederbayern auch dieses Jahr wieder mit einer starken Mannschaft teil. Neben Landesvorsitzendem Florian Pronold waren auch Bezirksvorsitzender Michael Adam, seine Stellvertreter Johanna Werner-Muggendorfer, MdL und Peter Stranninger, sowie die Landtagsabgeordneten Bernhard Roos und Reinhold Perlak beim Treffen der Gewerkschafter. Ebenso war es für die SPD-Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock und Pressesprecher Dr. Bernd Vilsmeier Ehrensache, mit dabei zu sein. Höhepunkt war die Rede von ver.di-Bundesvorsitzendem Frank Bsirske. Nach Ansicht Bsirskes werde Leiharbeit als „Instrument der Lohndrückerei“ eingesetzt.

Der durchschnittliche Mindestlohn bei den westeuropäischen Nachbarn liege bei 8,50 Euro, während in Deutschland über sieben Millionen Beschäftigte derzeit bei einem Stundenlohn von unter acht Euro arbeiteten,
1,2 Millionen bekämen sogar weniger als fünf Euro brutto pro Arbeitsstunde. Arbeit mache damit nicht nur arm, sondern sei sogar entwürdigend. Bsirskes Forderung: „Das ist nicht akzeptabel, dem müssen wir einen Riegel vorschieben.“ Auf Lohnarmut folge zwangsläufig Altersarmut, so der ver.di-Bundesvorsitzende. Die Rente mit 67 sei für ihn ein Rentenkürzungsprogramm. Faire Löhne und eine vernünftige Alterssicherung sollten in einem so reichen Land wie Deutschland möglich sein.

 

Homepage SPD Bezirk Niederbayern

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

That’s a nice view ???? Photo by @nicholassteinbergphotography #naturebeauty_pix

A post shared by Beautiful Nature ???? (@naturebeauty_pix) on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion