Weg von Kohle, Öl, Gas und Atom

Veröffentlicht am 08.05.2008 in Umwelt

SPD Arbeitskreis Umwelt, Klimaschutz, Energie fordert zukunftsfähige Energieversorgung

Landshut-Straubing-Passau. Die aktuellen Diskussionen um eine angebliche Stromlücke im Jahre 2020 in Deutschland dienen nur dem einzigen Zweck, so Ewald Strasser aus Hengersberg, der Sprecher des Arbeitskreises Umwelt, Klimaschutz und Energie des SPD-Bezirksverbandes Niederbayern: „Die großen Energiemonopolisten wollen Stimmung in Deutschland machen, um Laufzeitverlängerungen für ihre Atomkraftwerke zu ermöglichen.“

Erneuerbare Energien haben aktuell einen Anteil von über 14% am Strommix in Deutschland, und die Tendenz ist steigend. Sie werden die Energie aus der Atomkraft mehr als ausgleichen, wenn das Ziel der Bundesregierung von 25-30% erreicht wird; und das Ganze auch noch Kohlendioxid(CO2)-neutral.
Am Tag der Erneuerbaren Energien muss wieder einmal darauf hingewiesen werden, welche Bedeutung die erneuerbaren Energien schon heute für die Energieversorgung haben. Aber noch wichtiger ist es, ihre Bedeutung in der Zukunft endlich zu begreifen. Wir stehen an einer Wegmarke, die große Chancen für eine zukunftsfähige Energieversorgung im Angesicht des Klimawandels ermöglicht, argumentiert Strasser weiter. Weg von Kohle, Öl und Atom, hin zu Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Die derzeitigen Preisexplosionen beim Erdöl und Erdgas zeigen uns mehr als deutlich, dass diese Rohstoffe begrenzt sind, das selbe gilt übrigens auch für Uran, dessen Vorräte nach Schätzungen von Experten schon in wenigen Jahrzehnten erschöpft sein werden. Eine Herausforderung, die uns die nachfolgenden Generationen danken werden. Am Tag der Erneuerbaren Energien sollten wir den Mut fassen, unsere Zukunft in die Hand zu nehmen, die alten Zöpfe abzuschneiden und uns für eine wirtschaftliche, umweltverträgliche und nachhaltige Energieversorgung zu entscheiden. Wir können, müssen und werden angebliche Stromlücken dadurch gar nicht erst entstehen lassen.