Herzlichen Dank an alle, die mir und meiner Partei, der SPD, gestern ihre Stimme gegeben haben! Ich bin dankbar, dass ich auch in den nächsten Jahren als Abgeordneter für den Wahlkreis 253 (Donau-Ries) Mitglied im Deutschen Bundestag sein darf. Danke für all die Unterstützung in den letzten Tagen und Wochen; Danke für alle Glückwünsche, die mich erreicht haben.
Zu einem politischen Sportheimabend hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid mit Carsten Träger den umweltpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion nach Ederheim eingeladen.
Severin Eder traf Bundeskanzler Olaf Scholz in München
SPD-Bundestagskandidat für Rottal-Inn und Dingolfing-Landau, Severin Eder, traf Bundeskanzler Olaf Scholz am Samstag in München. Im Rahmen eines Bürgergesprächs wurden zentrale Zukunftsthemen diskutiert – von Krieg und Frieden über Migration, innere Sicherheit und Europa bis hin zu Wirtschaft und Gesundheitsversorgung. Scholz machte dabei unmissverständlich klar: Die SPD steht für Stabilität, Zusammenhalt und eine kluge Politik, die Lösungen schafft statt Probleme zu verschärfen.
Der SPD Ortsverein hielt seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft in Kronwieden beim Kugl Wirt ab. Die Vorsitzende Gerda Schaffer begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit den Worten: „ Es freut mich das heute so viele Genossinnen und Genossen gekommen sind. Wir werden heute eine neue Vorstandschaft wählen um die Zukunft des Vereins zu gewährleisten.“ Besonders begrüßt wurden die Ehrengäste Altlandrat Heinrich Trapp, Bundestagskandidat Severin Eder, SPD Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Josef Koch und der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niederviehbach Josef Retzer. Nachdem man an die beiden verstorbenen Mitglieder Olaf Römer und Werner Kohl gedacht hatte lieferte Gerda Schaffer den Tätigkeitsbericht. In 7 Vorstandssitzungen wurde das Vereinsjahr 2024 organisiert. Das Highlight in diesem Jahr im Sommer war die Präsentation des Bürgermeisterkandidaten Jürgen Kohl zur Kommunalwahl 2026. Erstmals in der Gemeindepolitik stellt die Liste SPD und parteifreie Bürger einen Bürgermeisterkandidaten. Der Besuch der Burg Trausnitz im Rahmen des Ferienprogramms organisiert durch Martina Kohl ist mittlerweile schon Tradition in Ortsverein. Eine Besonderheit unter den Veranstaltungen war die Besichtigung des KZ Dachaus. Eine aufrüttelnde Führung durch das ehemalige KZ mit unglaublich drastischen Eindrücken bleibt in der Erinnerung haften. Am Ende des Jahres wurde wieder der SPD Kalender aufgelegt. Auf Grund der hohen Herstellungskosten musste erstmals ein Unkostenbeitrag erhoben werden. Der Bericht des Kassiers, Helmut Gmeineder, bescheinigte dem Verein eine solide finanzielle Grundlage der Spielraum für die Zukunft lässt. Der Kassenrevisor Ernst Bubenhofer sprach dem Kassier Dank und Anerkennung für eine einwandfreie Kassenführung aus. Danach wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Den Wahlvorstand übernahmen Bundestagskandidat Severin Eder und SPD Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier. Nach vielen Jahren in verantwortungsvoller Position im Verein, stellten sich die Gerda Schaffer und Helmut Gmeineder nicht mehr zur Wahl. Aus diesem Grund veränderte sich das Gesicht des Ortsvereins bei der Wahl des Vorstandes erheblich. Neuer Vorsitzender wurde Christian Appel. Ihm zur Seite als 2. Vorsitzende steht Martina Kohl und als Kassier wurde Christian Miksch gewählt. Schriftführer und Mitgliedsbeauftragter bleibt Ludwig Schott und Ernst Bubenhofer ist weiterhin als Kassenrevisor tätig. Günter Weinhold unterstützt als Orga Leiter und die Beisitzer Peter Herrmann, Franz Sorko, Jürgen Kohl, Helmut Gmeineder und Gerda Schaffer bringen sich in das Vorstandsteam ein. Als Delegierte zu den Kreiskonferenzen und zur Unterbezirkskonferenz wurden Martina Kohl und Gerda Schaffer gewählt.
Zu einem lockeren Austausch zum Thema Rente lädt der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid am Freitag, den 21. Februar ins Café Samocca, Eisengasse 1 in Nördlingen. Nach dem Motto „Sie fragen – wir antworten“ steht er von 15 bis 17 Uhr gemeinsam mit dem rentenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Rosemann, interessierten Bürger:innen bei einer Tasse Kaffee für Fragen rund um die Rente zur Verfügung.
Die Legislaturperiode geht zu Ende und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen.
Was würde sich besser dafür eignen, als noch einmal #MeinRotesABC wieder aufleben zu lassen, um von "A wie Atomausstieg" bis "Z wie Zeitenwende" über meine Arbeit im Bundestag, die Politik der SPD und meine Einstellung zu den verschiedensten Themen zu sprechen?
Alle Videos gibt es hier auf meinem YouTube-Kanal in einer eigenen Playlist: "Mein Rotes ABC - reloaded".
Im ersten Video erkläre ich, worum es geht und wie das Ganze funktioniert:
MDB Christoph Schmid sieht starke Unterstützung für das THW in den letzten drei Jahren, insgesamt flossen 893.600 Euro für neue Einsatzfahrzeuge beim THW im Wahlkreis Oberallgäu.
Über zahlreiche Förderzusagen der KfW-Bankengruppe für den Landkreis Donau-Ries im Jahr 2024 freut sich der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid. Insgesamt flossen 85 Millionen Euro in Form von Krediten aus verschiedenen Förderprogrammen in die Region, 20 Millionen mehr als 2023.
Die SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid, Ulrike Bahr und Heike Heubach reagieren auf die Ankündigung des CSU-Verkehrspolitikers Ulrich Lange. Dieser hat die erneute Prüfung der Generalsanierung der Bahn im Falle eines Wahlsieges angekündigt.