28.08.2013 | Arbeitsgemeinschaften von SPD Bezirk Niederbayern

Jusos: „Breitbandausbau muss vorankommen!“

 

Bundestagskandidatin Johanna Uekermann diskutiert mit Jusos Niederbayern über Infrastrukturpolitik

„Trotz vieler Versprechungen wurde die Entwicklung des ländlichen Raums von der jetzigen Bundesregierung sträflich vernachlässigt. Der Breitbandausbau kommt nicht voran, die ärztliche Versorgung auf dem Land wird immer schlechter und viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen entweder sehr lange Wege in Kauf nehmen oder sind sogar gezwungen die Region zu verlassen,“ machte die SPD-Bundestagskandidatin Johanna Uekermann in Frauenau beim vor-Ort-Gespräch mit den Jusos Niederbayern deutlich.

03.08.2013 | Arbeitsgemeinschaften von SPD Bezirk Niederbayern

5240 Straubinger arbeiten für weniger als 8,50 Euro die Stunde

 
SPD-Bundestagskandidatin Johanna Uekermann diskutiert mit Jusos Niederbayern über Arbeitsmarktpolitik

„In Straubing arbeiten derzeit rund 5240 Menschen für einen Niedriglohn und verdienen somit weniger als 8,50 Euro. Wer Vollzeit arbeitet, muss aber davon leben können, deshalb fordern wir den gesetzlichen Mindestlohn und wollen Leiharbeit und Minijobs beschränken“, betonte die SPD-Bundestagskandidatin Johanna Uekermann in Straubing beim vor-Ort-Gespräch mit den Jusos Niederbayern.

22.06.2013 | Arbeitsgemeinschaften von SPD Bezirk Niederbayern

Jusos: Ideen für ein zukunftsfähiges Niederbayern

 

Jungsozialisten im Dialog mit SPD-Listenkandidat Udo Egleder

 

Dingolfing. „Dein Leben“ lautet das Motto der Jugendkampagne der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos) zur Landtagswahl 2013 und die Schwerpunkte „Bildung“ sowie „Teilhabe“ standen bei einem ersten vor-Ort-Gespräch der Jusos Niederbayern zur Kampagne am vergangenen Samstag im Dingolfinger Café Central im Mittelpunkt. Als Experten holte sich der Bezirksvorstand der Jusos Niederbayern den örtlichen Stadt- und Kreisrat Udo Egleder, der im Dialog die jugend- und bildungspolitischen Positionen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) sowie des Bayerischer Lehrerinnenverbandes (BLLV) formulierte.

19.02.2013 | Arbeitsgemeinschaften von SPD Bezirk Niederbayern

„Gerechter Steuern mit Steuern“ - Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern

 

Straubing. Die niederbayerischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten haben seit Sonntag einen neuen Vorsitzenden. Der 24- jährige Florian Huber aus Moosthenning (Dingolfing- Landau) wurde von den Delegierten der Bezirkskonferenz in Straubing einstimmig zum Nachfolger von Daniel König gewählt. Dieser führte den Bezirksverband zwei Jahre lang und trat nicht mehr für eine weitere Periode an. Die Delegierten wählten zudem neun Stellvertreterinnen und Stellvertreter: Valeria Silva Gomez (Rottal- Inn), Bianca Vielreicher (Deggendorf), Lisa Maria Mahal (Deggendorf), Julia Wolf (Straubing), David Diezmann (Passau), Stephan Klingl (Deggendorf), Tobias Hartl (Rottal- Inn), Caner Demirci (Straubing) und Julian Jopp (Landshut).

16.01.2013 | Arbeitsgemeinschaften von Sebastian Gruber

SPD-Jugend im Stimmkreis plant Super-Wahljahr

 
Sebastian Gruber im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Jusos Landshut Florian Emberger (links im Bild)

Sebastian Gruber steht für den Wechsel

Es gibt viel zu tun in den nächsten Monaten. Daher trafen sich die Jusos Dingolfing-Landau mit den Jusos Landshut zur Organisation des Jugendwahlkampfes im bevorstehenden Super-Wahljahr. „Wir sind für den Regierungswechsel in Bund und Land und werden mit und in der SPD mit vollem Engagement für dieses Ziel kämpfen“, erklärte Sebastian Gruber, Vorsitzender der Jusos Dingolfing-Landau. Es gibt einen Grund, warum sich die SPD-Jugend aus beiden Landkreisen traf: Der südliche Landkreis Landshut bildet zusammen mit dem Landkreis Dingolfing-Landau einen Stimmkreis bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen. „Wir, die SPD-Mitglieder unter 35, starten hoch motiviert ins Wahljahr und wollen mit einem innovativen, fairen aber harten Wahlkampf, sowohl inhaltlich als auch personell, junge und ältere Menschen gleichermaßen ansprechen. Wir verstehen uns nicht als Handlanger der Partei, sondern wollen Politik aktiv mitgestalten“, fasste der Vorsitzende der Jusos Landshut, Florian Emberger, zusammen. Sebastian Gruber soll für die SPD-Jugend an vorderster Front für die Verwirklichung der Ziele kämpfen. „Mit Sebastian Gruber im Wahlkampf-Team wird die SPD nicht nur inhaltlich schwer zu schlagen sein. Er versteht es auch, weite Teile der SPD-Basis zu mobilisieren und kann niederbayernweit auf ein großes Unterstützer-Team zählen“, bekräftigte Julian Jopp, Sprecher der Vilsbiburger Jusos.

16.01.2013 | Arbeitsgemeinschaften von Sebastian Gruber

„Dein Leben“ – Jusos diskutieren Jugendpolitik

 
Sebastian Gruber im Gespräch mit dem Juso Bezirksvorsitzenden Daniel König (rechts im Bild)

Parlamente müssen jünger werden

Gemeinsam mit den Jusos Dingolfing-Landau hat inzwischen auch der Bezirksvorstand der Jusos Niederbayern die Eckpunkte für die Wahlkampagne zur Landtagswahl 2013 bestimmt. „Die junge Bevölkerung ist insgesamt zu schwach vertreten bei den Weichenstellungen in der Gesellschaft. Das werden wir gemeinsam verändern. Wenn die SPD Zukunft haben will, muss sie auch in den Fraktionen der Parlamente jünger werden“, unterstrich Sebastian Gruber, Sprecher der Jusos Dingolfing-Landau. „Junge Kandidaten und Kandidatinnen können daher auf inhaltliche und personelle Unterstützung der Jusos Niederbayern zählen“, betonte der Vorsitzende der Jusos Niederbayern Daniel König aus Landshut.

01.09.2012 | Arbeitsgemeinschaften von SPD Bezirk Niederbayern

AfA Niederbayern befürchtet Entdemokratisierung Europas

 

Plattling.Der Euro-Fiskalpakt verschärft die schon vorhandenen Schuldenbremsen und stellt nach Ansicht der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in Niederbayern und ihrem Vorsitzenden Harald Unfried einen problematischen Eingriff in die Haushaltsautonomie von Bund und Ländern dar. Statt mehr  Entdemokratisierung braucht Europa weit mehr demokratische und parlamentarische Kontrolle mit mehr Solidarität und Zusammenarbeit, um gestärkt aus der tiefen Krise hervorzugehen, bekräftigte Sigrid Skarpelis-Sperk, eine profunde Kennerin der Problematik.

09.07.2012 | Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Dingolfing-Landau

Pflegereform muss Bedürftigen helfen – nicht den Versicherungskonzernen

 

SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen lehnt „Pflege-Riester“ ab und fordert Pflegebürgerversicherung

Dingolfing-Landau.
Auf harsche Kritik stieß die jüngst von der Regierungskoalition beschlossene private Pflegezusatzversicherung bei einer Tagung der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) am vergangenen Wochenende in Plattling. Wer künftig eine private Zusatzpflegeversicherung abschließt, soll nach dem Willen der Koalition eine staatliche Förderung von fünf Euro monatlich erhalten. Der AfAKreisvorsitzende Rudi Werner aus Landau bezeichnete dies als klassische Lobbypolitik für private Versicherungskonzerne, die vor den eigentlichen Problemen und Herausforderungen im Pflegebereich kapituliere. Wegen ihrer notorischen Zerstrittenheit habe es die Bundesregierung somit nicht im Ansatz geschafft, echte Reformen in der Pflege in Angriff zu nehmen. Damit lasse sie die Betroffenen letztendlich im Stich.

25.04.2012 | Arbeitsgemeinschaften von SPD Bezirk Niederbayern

Bildung: Marion Winter aus Arnstorf vertritt Bayern in Berlin

 

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in Bayern, Marion Winter, wurde bei der Bundeskonferenz von Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Deutschland mit deutlicher Mehrheit in den Bundesvorstand der AfB gewählt.

29.03.2012 | Arbeitsgemeinschaften von Sebastian Gruber

„Finanztransaktionssteuer statt Verallgemeinschaftung der Verluste aus riskanten Zocker-Geschäften“

 
Jusos im Unterbezirk mit den Sprechern Sebastian Gruber (5. von rechts) und Florian Huber (3. von rechts)

Jusos wollen gefährliche Spekulationen unterbinden

Dingolfing. Mit aktuellen politischen Themen wie der Staatsschuldenkrise im Euroraum beschäftigten sich die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD im Rahmen ihrer Unterbezirkskonferenz im Café Central in Dingolfing. Die Unterbezirkskonferenz ist die gemeinsame Plattform aller Juso-Mitglieder aus den Landkreisen Dingolfing-Landau sowie Rottal-Inn und somit zuständig für den Bundeswahlkreis 231 (Rottal-Inn). Die Konferenz diente auch in diesem Jahr der gemeinsamen Beratung politischer Anträge sowie der Wahl der Delegierten für die Juso-Bezirkskonferenz, die heuer am 31. März in Regen stattfindet. Im Namen der Jusos Dingolfing-Landau begrüßte deren Sprecher Sebastian Gruber seine Sprecherkollegen Ilayda Arslan und Florian Huber, den stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden Thomas Asböck, Juso-Bezirksvorsitzenden Daniel König, stellvertretenden Juso-Bezirksvorsitzenden Tobias Hartl, SPD-Bezirksvorstandsmitglied Benjamin Lettl, den SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier sowie dessen Amtskollegin aus Eggenfelden Renate Hebertinger.

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

That’s a nice view ???? Photo by @nicholassteinbergphotography #naturebeauty_pix

A post shared by Beautiful Nature ???? (@naturebeauty_pix) on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion