09.10.2012 | Landespolitik von SPD Bezirk Niederbayern

Gemeinsam für ein starkes Bayern!

 

Niederbayerngipfel der SPD mit Christian Ude

Trotz Staus und Baustellen in und um Plattling konnte sich die Organisatorin des Niederbayerngipfels der SPD in Niederbayern, SPD-Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock, über ein volles Haus im Preysinghof in Plattling freuen. SPD-Bezirksvorsitzender Landrat Michael Adam freute sich besonders den SPD-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 in Bayern, Oberbürgermeister Christian Ude, bei den Kommunalpolitikern in Niederbayern begrüßen zu können.

Christian Ude referierte zum Thema "Stadt und Land - Gemeinsam für ein starkes Bayern". Als Ministerpräsident will Christian Ude ein Land im Gleichgewicht.

31.08.2012 | Landespolitik von SPD Bezirk Niederbayern

Bayern ist reif für den sozialen und demokratischen Wechsel

 

Karpfham. Bombenstimmung und eine volle Schwaimer Hütte gab es bei der SPD-Kundgebung mit Christian Ude am Karpfhamer Fest bei Bad Griesbach. Michael Adam, Florian Pronold und Christian Ude begeisterten die vielen Zuhörer in der Ochsenbraterei der Familie Venus aus Schwaim - bestens organisiert von den Verantwortlichen aus der SPD-Zentrale in München mit Rainer Glaab und dem Organisationsteam um SPD-Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock und dem Passauer SPD-Unterbezirksvorsitzenden Christan Flisek.

03.08.2012 | Landespolitik von SPD Bezirk Niederbayern

Aktive Wirtschaftspolitik für Bayern

 

Wirtschaftspolitischer Empfang der SPD-Landtagsfraktion in Straubing

Wir Sozialdemokraten nehmen den Auftrag der Bayerischen Verfassung ernst, denn dort steht im Artikel 151: "Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl, insbesondere der Gewahrleistung eines menschenwürdigen Daseins für alle und der allmählichen Erhöhung der Lebenshaltung aller Volksschichten", eröffnete Dr. Thomas Beyer seinen Vortrag beim Wirtschaftsempfang der SPD-Landtagsfraktion im Magnobonus-Markmiller-Saal in Straubing. Reinhold Perlak MdL konnte dazu viele Vertreter aus Wirtschaft, Handwerk, Finanzwirtschaft und Verbänden begrüßen.

27.07.2012 | Landespolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Mehr Ehrlichkeit gegenüber den Bürgern

 

SPD-Kreisverband beim SPD-Landesparteitag in Amberg.

Dingolfing - Landau.
Am vergangenen Samstag traf sich die Bayern-SPD zum außerordentlichen Landesparteitag in Amberg. Als Delegierte vertraten Kreisrätin Christine Trapp und SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier den SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau. Das Hauptthema des Parteitages war die Infrastruktur in Bayern.

22.07.2012 | Landespolitik von SPD Bezirk Niederbayern

Wissenschaft und Wirtschaft in Straubing

 

Niederbayerische Abgeordnete auf Info-Tour durch den Regierungsbezirk

Den Auftakt einer Informations-Tour durch Niederbayern bildete ein Treffen der Abgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer (Kelheim), Bernhard Roos (Passau) und Reinhold Perlak gestern in Straubing. Im Herbst folgen Besuche im Raum Passau und in Kelheim.

Beim Ortstermin im Gründerzentrum am Europaring erfolgte eine Vorstellung des Industriegebietes Sand durch Herrn Andreas Löffert, dem Geschäftsführer des ZVI. Die Erfolgsstory "Industriegebiet Sand mit Donauhafen" mit der Positionierung "Straubing ? Region der Nachwachsenden Rohstoffe" mit dem dazugehörigen Netzwerk in Wissenschaft und Wirtschaft beeindruckte die Besucher aus Kelheim und Passau merklich. Andreas Löffert setzte mit seinem Ausblick auf eine Entwicklungsachse einer pflanzenbasierten Chemie entlang der Donau mit dem Brückenkopf Straubing einen bemerkenswerten Schlusspunkt.

09.07.2012 | Landespolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Die Grundfeste der sozialen Demokratie sichern

 

SPD beschließt Investitions- und Entschuldungspakt für die Kommunen.

Dingolfing-Landau.
Einen wichtigen Teil des ersten SPD-Parteikonvent am vergangenen Wochenende in Berlin nahm die Kommunalpolitik ein, bei dem SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier als Delegierter mit dabei war. Der Vorsitzende des Deutschen Städtetages und Münchener Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) stellte die Anträge zur Kommunalpolitik vor. So hatte SPD-Kreisvorsitzender Vilsmeier zusammen mit dem örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten und bayerischen SPD-Vorsitzenden Florian Pronold die Gelegenheit die kommunalpolitische Marschrichtung der SPD mit OB Christian Ude zu diskutieren.

13.05.2012 | Landespolitik von SPD KV Dingolfing-Landau

Besuch im Bayerischen Landtag am 11. Juni

 

Die SPD-Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer, die den Landkreis Dingolfing-Landau betreut, lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch des Bayerischen Landtages am Montag, den 11. Juni, ins Maximilianeum nach München ein.
Der SPD-Kreisverband organisiert dazu die Busfahrt.
Auf dem Programm stehen der Besuch des Maximilianeums, dem Sitz des Bayerischen Landtages. Im Rahmen des Besuches wird mit der Landtagsabgeordneten Werner-Muggendorfer im Plenarsaal zur bayerischen Politik diskutiert.
Ein Mittagessen in der Landtagsgaststätte rundet den Besuch ab.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Da bietet sich ein Besuch der vielen Sehenswürdigkeiten in München an.

Die Zusteigemöglichkeiten zum Bus sind:
- Landau/Volksfestplatz um 7.30 Uhr und
- Dingolfing/Kirtawiese um 8.00 Uhr.
- Ankunft am Maximilianeum um 10.00 Uhr.

Die Rückfahrt ist gegen 17.30 Uhr geplant.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis 01. Juni 2012 bei:
Jürgen Schniedermeier:
Tel.: 0160 9381 0922, eMail: juergen.schniedermeier@t-online.de
oder
Bernd Vilsmeier:
Tel.: 0174 961 8039, eMail: vilsmeier-spd@gmx.de.

(Busfahrt und Mittagessen (incl. 1 Getränk) sind kostenlos!)

!!! Wichtig: Bitte den Personalausweis nicht vergessen !!!

Die Einladung finden Sie in unserem Downloadbereich rechts.

11.04.2012 | Landespolitik von SPD Bezirk Niederbayern

Ehrenamtliches Engagement schützen

 

SPD-Niederbayern für Sonderegelungen für ehrenamtlichen Zivilschutz:
Nachdem der gesamte bayerische Landtag auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion bereits im März einen Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion gegen eine Anwendung der künftigen EU-Arbeitszeitrichtlinie auf die Freiwilligen Feuerwehren einstimmig verabschiedet hat, fordert die SPD-Niederbayern die CSU-geführte bayerische Staatsregierung und die bayerischen Minister und Mitglieder in der CDU/CSU-geführten Bundesregierung ausdrücklich auf, alles dafür zu tun, dass eine Begrenzung der Wochenarbeitszeit von Arbeitnehmern den zusätzlichen ehrenamtlichen Dienst, insbesondere bei der Feuerwehr und bei den ehrenamtlichen Rettungsdiensten, nicht erschweren oder gar unmöglich machen darf.
Der niederbayerische SPD-Vorsitzende, Landrat Michael Adam, warnt vor den Auswirkungen einer Umsetzung der EU-Arbeitszeitrichtlinie, die eine möglicherweise eine Höchstarbeitszeit von 48 Stunden vorschreiben wird. Dadurch würden für ehrenamtliches Engagement in den Organisationen des ehrenamtlichen Zivil- und Katastropheschutzes, wie den freiwilligen Feuerwehren, dann hohe bürokratische Hürden aufgebaut. „Was ehrenamtliches Engagement für die Allgemeinheit, wenn nicht unmöglich machen, aber doch deutlich erschweren würde“, so Michael Adam.

25.03.2012 | Landespolitik von SPD Bezirk Niederbayern

CSU soll wahrheitsgemäße Schlussbilanz vorlegen

 

Niederbayerische Delegierte stimmen geschlossen für Wirtschaftskonzept der BayernSPD

„Starke Wirtschaft – gute Arbeit – solide Finanzen“ – unter diesem Motto stand der kleine Parteitag der bayerischen SPD in Bamberg, an dem die niederbayerischen Delegierten geschlossen teilnahmen.

Der designierte Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2013, der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude ging in seiner Rede auf das wirtschaftspolitische Konzept ein, das auf einen Dreiklang aus Infrastruktur, Innovation und guter Arbeit setzt.

Dies sei auch mit dem Gedanken der bayerischen Verfassung konform, so Ude. Bayern müsse im Bereich der Infrastruktur aufholen, sei es bei der Breitbandversorgung, bei der Kinderbetreuung oder bei einer modernen Energieversorgung. Der Strukturwandel dürfe nicht den Märkten überlassen werden, die Politik müsse ihn ökologisch und sozial gestalten, stellte Ude klar.

25.02.2012 | Landespolitik von SPD Bezirk Niederbayern

BayernSPD im Aufwind: 3500 Besucher in Vilshofen

 

Die BayernSPD hat den Politischen Aschermittwoch 2012 mit 3.500 Besuchern in Vilshofen gefeiert. Mit dem Landesvorsitzenden Florian Pronold, dem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel und dem Ministerpräsidentenkandidaten Christian Ude hatte die BayernSPD hervorragende Redner in den Ring geschickt.

Trotz des unerwarteten Besucheransturms und des kalten Winterwetters im Vorfeld hat das Organisationsteam um Rainer Glaab hervorragendes geleistet und alles dafür getan, dass der diesjährige Politische Aschermittwoch in Vilshofen deutlich besser bundesweit beachtet und so zum großen Erfolg für die bayerischen Sozis wurde.

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

That’s a nice view ???? Photo by @nicholassteinbergphotography #naturebeauty_pix

A post shared by Beautiful Nature ???? (@naturebeauty_pix) on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion