SPD Ortsverein Mengkofen

Starke Stimmen fürs Aitrachtal

Downloads

Wahlprogramm

Seit 150 Jahren das Rückgrat der deutschen Demokratie!

Kreis-SPD beim Festakt für 150 Jahre SPD in Leipzig

Dingolfing-Landau.

Mit einem großen Festakt im Leipziger Gewandhaus hat die SPD ihren 150. Geburtstag begangen. Mehr als 1600 Gäste – unter ihnen die gesamte Staatsführung der Bundesrepublik, der französische Präsident François Hollande sowie Regierungschefs aus neun Ländern – feierten die deutsche Sozialdemokratie. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier und SPD-Bezirkskassier Dr. Jürgen Schniedermeier feierten als Vertreter der SPD-Dingolfing-Landau in Leipzig mit.

Auf geht's, pack' ma's!

Kreis-SPD beim SPD-Landesparteitag in Augsburg.

Dingolfing-Landau.
"Auf geht's! Pack' ma's!", rief der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Frank-Walter Steinmeier, den 300 SPD-Delegierten in der Kongresshalle in Augsburg am Ende seiner fulminanten und kämpferischen Rede zu, die die Delegierten von den Sitzen riss, denn auch die Bundestagswahl am 22. September wird in Bayern entschieden. 300 SPD-Delegierte aus ganz Bayern trafen sich am Wochenende zum 65. ordentlichen SPD-Landesparteitag in Augsburg, darunter auch die Delegierten der SPD aus Dingolfing-Landau und Rottal-Inn: Dr. Bernd Vilsmeier, Martin Rapke, Sepp Koch und Ludger Brüggemann aus Dingolfing-Landau und Maria Bellmann und Marion Winter aus Rottal-Inn.

Die Kultur braucht Kontinuität

SPD diskutierte mit Filmproduzenten Tom Blieninger über regionale Kulturförderung

Dingolfing-Landau.
Im Vilsbiburger Kulturtempel „Lichtspielberg“ läuft zurzeit der Fantasystreifen „Rubinrot“ an dem Tom Blieninger maßgeblich mitgewirkt hat. Der Filmproduzent aus Vilsbiburg, ausgezeichnet mit dem Kulturpreis der Stadt Vilsbiburg für sein Werk „Grenzverkehr“, der auch in Frontenhausen und Loitersdorf gedreht wurde, und der für „Wintertochter" vor einem Jahr den Deutschen Filmpreis bekam, schaut in diesen Tagen auf zwei Jahrzehnte einer Tätigkeit zurück, die mit dem in der engeren Heimat entstandenen Werk „Babylon Niederbayern“ begann.

„Faires Frühstück“

SPD: Bewusstsein für fairen Handel beim Verbraucher schaffen

Dingolfing-Landau.
„Starte den Tag mit Fairtrade“ unter diesem Motto lud der SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold zusammen mit dem SPD-Kreisverbänden Dingolfing-Landau und Rottal-Inn am Freitag zu einem Fairen Frühstück in der SPD-Geschäftsstelle Eggenfelden ein. Fair gehandelte Produkte aus aller Welt und regional hergestellte Lebensmittel aus dem Landkreis Rottal-Inn kamen auf den Tisch. „Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen“, war sich Florian Pronold mit Mitgliedern der Eine-Welt-Läden, des Bund Naturschutz, des Bundesverbands der Deutschen Milchviehhalter (BDM) und den beiden SPD-Landtagskandidaten Marion Winter und Dr. Bernd Vilsmeier einig.

Freibad weiterhin öffnen

SPD Ortsverein behandelte verschieden Themen

Mengkofen.
In der letzten Vorstandsitzung des SPD Ortsverein Mengkofen wurden die anstehenden Veranstaltungen besprochen und vorbereitet. Heuer beteiligt sich erstmals der SPD Ortsverein an der Gewerbeschau. Mit der Ausstellung "150 Jahre SPD" wird den Besuchern ein interessanter Blick über die Geschichte der Sozialdemokratie gewährt. Zudem stehen den ganzen Tag Ansprechpartner vor Ort zum Gespräch und Diskussion bereit. Eine Verlosung mit wertvollen Preisen rundet das Ganze ab. Es hat auch MdB und Landesvorsitzender Florian Pronold zugesagt. Des weiteren wurde das SPD Kinderfest das am Sonntag 16.Juni in der Allee und Alleewiese stattfindet vorbereitet. Hier sollen Kinder wieder bei Spiel und Spaß ihre Freude haben. Eltern und Großeltern können sich in der schattigen Allee bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit stärken. Das große SPD Sommerfest findet dann wie alle Jahre am 03.August im Stadel des GH Grafwallner statt. Das nächste Thema war die Eröffnung des Freibades. Trotz Ausschreibung hat sich bisher niemand gemeldet, der die Bewirtschaftung des Freibades in gewohnter Form übernehmen würde. Hier ergeht einstimmig die Aufforderung an den Bürgermeister und Gemeinderat alles zu unternehmen das Freibad auch in dieser Saison zu eröffnen. Hier sollte sich auch die Interessengemeinschaft Freibad mehr einbringen. Es müssen alle Wege wie Werkvertrag, Trennung von Technik und Gastronomieteil ausgelotet werden. Einhellig war man der Meinung, dass unser Freibad eines der schönsten Freizeiteinrichtungen unserer Gemeinde ist und deshalb unbedingt geöffnet werden muss. Ob für den Schwimmunterricht der Schule, das Seniorenschwimmen, für die Familien, für Wassersportler oder auch Sonnenhungrige ist diese Bad das Höchste. Mit seiner idyllischen Lage auf der Anhöhe von Puchhausen mit Blick über das Aitrachtal bis in den Bayerischen Wald ist es für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mengkofen und darüber hinaus unverzichtbar.

Die Schlacht ist noch nicht gewonnen!

SPD-Ortsvereine übergaben Unterschriften an Ver.di

Dingolfing-Landau.
Hervorragend hat die Zusammenarbeit zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.di) und der SPD in den Landkreisen Landshut und Dingolfing geklappt, stellte Ver.di Bezirksgeschäftsführer Hartmut Veitengruber fest. Gemeinsam habe man in unzähligen Veranstaltungen für das Menschenrecht auf Wasser und Wasserversorgung in öffentlicher Hand geworben.

Es ging um alles!

SPD Dingolfing-Landau erinnert an Widerstand gegen die Nazis in Bayern

Dingolfing-Landau.
In diesem Jahr 2013 können und müssen wir an viele historische und politische Ereignisse der deutschen Geschichte erinnern. Es jährte sich zum 80. Mal und zwar am 29. April der Tag an dem der Bayerische Landtag 1933 mit großer Mehrheit dem so genannten Ermächtigungsgesetz zugestimmt hat - außer den Sozialdemokraten. Einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum katastrophalen Untergang unseres Vaterlandes 1945. Daran erinnerte der SPD-Kreisverband bei einer Gedenkfeier an der Gedenkstätte der Opfer des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau bei Wallersdorf.

Endlich sind sie weg! SPD-Kreisverbände besuchen FH Landshut.

Dingolfing-Landau.
"Endlich sind sie weg - die Studiengebühren in Bayern!", das war das einhellige Stimmungsbild, das die SPD-Kreisvorsitzenden aus Landshut, Straubing und Dingolfing-Landau, Ruth Müller, Peter Stranninger und Dr. Bernd Vilsmeier, bei ihrem Rundgang an der Fachhochschule (FH) in Landshut-Schönbrunn aufnahmen. Deshalb begrüßen die SPD-Kreisvorsitzenden die Abschaffung der Studiengebühren und die volle Kompensation durch den Staatshaushalt.
"Es ist wunderbar, dass entgegen aller früheren Prognosen von CSU und FDP plötzlich doch volle Kompensation möglich ist!", so Vilsmeier. "Die Abschaffung der Studiengebühren geht aber keinesfalls auf das Konto des selbsternannten "schon-immer-Studiengebührengegners" Horst Seehofer und erst recht nicht auf das des Wissenschaftsministers, sondern ist ein großer Erfolg für die erfolgreiche gemeinsame Arbeit der Opposition aus SPD, Grünen und Freien Wählern!"
Es gebe kaum einen Unterschied zwischen den heute von Minister Heubisch angekündigten Maßnahmen - vollständige, dynamisierte Kompensation, Sicherung der Lehre, Mitsprache der Studierenden - und dem schon lange vorgelegten gemeinsamen Gesetzentwurf der Opposition. "Das bedeutet also, dass die Regierungsfraktionen unserem Gesetzentwurf frohen Herzens zustimmen können, wenn er zur Abstimmung kommt!", erklären Müller, Stranninger und Vilsmeier. "Eine gute Nachricht für die bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandten Wissenschaften!"
Es müsse allerdings auch klar sein, dass die chronische Unterfinanzierung des Hochschulbereichs dringend angegangen werden müsse, so Dr. Vilsmeier. "Die Hochschulen müssen sich wieder gut finanziert auf das konzentrieren können, wozu sie da sind: Forschung und Lehre!".

Pflege - attraktiver Beruf mit Zukunft?

SPD-Veranstaltung im AWO-Seniorenheim beleuchtete die Situation der Pflegeberufe
Frontenhausen. Der SPD-Ortsverein und die SPD-Kreisvorstandschaft luden ins AWO-Seniorenheim nach Frontenhausen ein, um das Thema „Pflege - attraktiver Beruf mit Zukunft?“, näher zu beleuchten. Zu Gast war die SPD-Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer, und, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier. Der Leiter des AWO-Seniorenheims, Siegfried Kühn stellte dies anhand der Situation im AWO-Heim vor und ging auf die Herausforderungen bei der Pflege ein. Die Altenpfleger Michael Rehrmann und Berta König stellten die Situation und die Ausblicke aus ihrer Sicht dar.

Das Miteinander stärken. Vilsbiburger Integrationsverein SODEM e.V. diskutierte mit SPD-Politikern.

Dingolfing-Landau.

Kurz nach dem großartigen Kinderfest in der Vilsbiburger Mittelschule hatte der Verein für soziale Förderung und Bildung (SODEM e.V.) zu seinem Treffen die SPD-Landtagsabgeordnete Isabell Zacharias eingeladen. Zacharias ist integrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion und wurde von den SPD-Kreisvorsitzenden Ruth Müller und Dr. Bernd Vilsmeier auf die vielfältige Arbeit des noch jungen Vereins aufmerksam gemacht. Die stellvertretende Vorsitzende Tuba Altuntas berichtete über den langen Weg zur Vereinsgründung und über die vielen Aktionen, die in dem kurzen Zeitraum seit des Bestehens schon durchgeführt worden sind. „Wir wollen das Miteinander stärken“, so Altuntas. Den Vereinsmitgliedern sei es ein Anliegen, Barrieren und Vorurteile abzubauen und für ein positives Zusammenleben der Kulturen und Generationen einen Beitrag zu leisten. Der Verein bietet in vielerlei Hinsicht Mitmachmöglichkeiten, so Songül Kutluer (Beisitzerin von SODEM e.V.). Tuba Altuntas hilft beispielsweise bei Behördengängen für ausländische Mitbürger, da sie gleichzeitig auch im Rathaus tätig ist. Die Saz-Gruppe hat schon so manche Feier umrahmt und die Frauen des Vereins sind für ihre leckeren türkischen Spezialitäten für Buffets bekannt.

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Instagram

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Shared post on

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion